Bildung

Erfahren Sie mehr über Nuklearmedizin

nuklearmedizin
Einführung und Definitionen

Die Nuklearmedizin deckt den Bereich einer medizinischen Praxis ab, die auf injizierten radioaktiven Substanzen, sogenannten Radiopharmazeutika, basiert und zur Diagnose (Radiodiagnostik) oder Therapie (Strahlentherapie) oder zu beiden (Radiotheranostik) eingesetzt werden kann.

Das radioaktiv markierte Produkt, eine Substanz, die ein radioaktives Isotop oder Radionuklid enthält, wandert durch den Körper bis zum Erreichen seines Ziels. Dank eines Vektors, auf den dieses Radionuklid gepfropft ist, erreicht es ein bestimmtes biologisches Gewebe oder ein Organ und reichert sich dort an. Dieses Molekül ist dann nützlich, um das Zielgewebe oder -organ zu lokalisieren (Diagnose), die Zerstörung dieser Zellen einzuleiten (Therapie) oder beides, abhängig von der Art des gebundenen Radionuklids.

Der Begriff Radiotracer bezieht sich auf den Begriff der winzigen (Spuren-) Mengen der verwendeten Substanzen sowie auf die vorteilhafte Fähigkeit, die Verbreitung des Moleküls im Körper als Folge der damit verbundenen Radioaktivität (Licht) zu “verfolgen”.

Die Entwicklung der Bildaufnahmetechnologie in Verbindung mit leistungsstarker Informationstechnologiesoftware hat zur Entwicklung der Tomographietechnologie geführt, die Querschnittsbilder und dreidimensionale Bilder erzeugt. Einige radioaktive Elemente können aufgrund ihrer unterschiedlichen physikalisch-chemischen Eigenschaften für therapeutische Zwecke verwendet werden. In der Tat führt ihre kurzreichweitige ionisierende Strahlung zur Zerstörung der Zellen. Die Verwendung dieser Vektoren in Verbindung mit Therapieradionukliden, im wesentlichen β- oder α-Emittern, wird als vektorisierte oder metabolische Strahlentherapie bezeichnet. Solche radioaktiv markierten Arzneimittel, die in der Therapie verwendet werden, werden auch als Strahlentherapeutika bezeichnet.

Radionuklide

Die natürliche Radioaktivität trat erstmals gleichzeitig mit der Entstehung der Erde auf, und die Radionuklide, die heute noch im Boden zu finden sind, sind in der Tat langperiodische Isotope oder Zerfallsnuklide, die aus der ursprünglichen Materie stammen. Infolgedessen war der Mensch immer der Radioaktivität in der Umwelt ausgesetzt, sei es terrestrischen oder kosmischen Ursprungs, und natürlich finden wir diese Radionuklide weiterhin in unserer Nahrung und indirekt in jeder unserer Körperzellen.

Ein Radionuklid ist eine Substanz, die sich im Laufe der Zeit sehr konstant abbaut und eine oder mehrere Strahlungen abgibt. Dieser Abbau oder Zerfall wird durch eine Konstante definiert, wobei die Periode (oder Halbwertszeit) der Zeit entspricht, die benötigt wird um die Hälfte der verbleibenden Strahlung abzubauen.

Diese Halbwertszeit ist für jedes Radionuklid spezifisch. Die Art der emittierten Strahlung ist auch für jedes Radionuklid spezifisch. Es gibt fünf Arten von Strahlung, die für die Nuklearmedizin von Interesse sind: Zu Diagnosezwecken haben Gammastrahlen (γ) und Beta-Plus- (oder Positronen-) Emissionen (-β +) zur Entwicklung der Bildgebungsmodalitäten SPECT (Single Photon Emission) geführt Computertomographie) und PET (Positronenemissionstomographie). Beta-Minus (β–) -, Alpha (α) -Strahlung und in naher Zukunft werden Umwandlungs oder Auger-Elektronen in der metabolischen Strahlentherapie verwende werden.

Unter allen nuklearmedizinischen Radionukliden werden wir uns an diejenigen erinnern, die derzeit am häufigsten verwendet werden: Iod-123 und Technetium-99m als γ-Emitter, Fluor-18 und Gallium-68 als β + -Emitter, Iod-131 und Lutetium- 177 als β-Emitter. Zu den Neuankömmlingen gehören Astatine-211 und Actinium-225 in der Alpha-emittierenden Reihe und Tin-117m als Konversionselektronenemitter.

Radiopharmazeutika

Vermarktete Strahlentherapeutika

Derzeit für Patienten verfügbar

Strahlentherapeutika in der Entwicklung

Derzeit in klinischen Studien

Strahlentherapeutika im Frühstadium

PRÄKLINISCH

Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und enthält nur eine kurze Liste der Moleküle, die kurz vor dem Eintritt stehen oder die erst kürzlich in klinische Phase-Studien eingetreten sind (Phase 0 / I mit unveröffentlichten Daten). Sie werden möglicherweise sehr bald im vorherigen Kapitel ausführlicher beschrieben, sofern das Ergebnis dieser ersten klinischen Studie positiv ausfällt. Es gibt Hundertstel Moleküle, die in diesem Kapitel beschrieben werden könnten.

Abgebrochene Strahlentherapeutika

DERZEIT NICHT VERFÜGBAR

Die folgende Liste soll Informationen über Moleküle liefern, die mit starker Unterstützung der radiopharmazeutischen Industrie auf den Markt kamen, aber aus verschiedenen Gründen zurückgezogen werden mussten. Einige dieser Medikamente können in einigen abgelegenen Ländern ein ” zweites Leben” beginnen, da die meisten von ihnen hauptsächlich aus Marketing- und Wettbewerbsgründen abgesetzt wurden und ihre Wirksamkeit nicht fraglich ist.

Bücher

Möchten Sie mehr erfahren?

Um diese Technologie auf zugängliche Weise zu erklären, hat der Autor dieses Projekts eine Referenzbroschüre mit Informationen zur Nuklearmedizin verfasst. Es war ursprünglich für Arbeitnehmer in der radiopharmazeutischen Industrie gedacht, wurde dann aber für Patienten verwendet und schließlich an potenzielle Investoren verteilt. Dieses Buch ist derzeit in Französisch, Englisch und Spanisch erhältlich.

Richard Zimmermann, „La Médecine Nucléaire: Radioaktivität für Diagnostik und Therapie“, EDV-Wissenschaften, Frankreich, 2006, 176 Seiten, französische Sprache; Die englische Übersetzung wurde 2008 erneut veröffentlicht (188 Seiten). Und eine zweite Ausgabe (217 Seiten), die bisher nur in englischer Sprache verfasst wurde, wurde 2017 veröffentlicht.

Education

Learn more about nuclear medicine

nuclear medicine
Introductions and Definitions

Nuclear medicine covers the area of a medical practice based on injected radioactive substances, called radiopharmaceuticals, which can be applied for diagnosis (radiodiagnostics) or therapy (radiotherapeutics), or both (radiotheranostics).

The radiolabeled product, a substance containing a radioactive isotope or radionuclide, travels through the body up to reaching its target. Thanks to a vector, on which this radionuclide is grafted, it reaches and accumulates in a specific biological tissue or an organ. This molecule is then useful to locate the targeted tissue or organ (diagnosis), to initiate the destruction of these cells (therapy), or both depending upon the type of attached radionuclide.

The term radiotracer refers to the notion of minute (trace) amounts of the substances in use, and also to the advantageous ability to “trace” the dissemination of the molecule in the body as a consequence of the linked radioactivity (light).

The development of imaging acquisition technology associated with powerful information technology software has resulted in the development of the tomography technology, generating cross sectional images and tri-dimensional pictures. Some radioactive elements can be used for therapeutic purposes thanks to their different physico-chemical properties; indeed, their short distance ionizing effect leads to cell destruction. The use of these vectors in association with therapy radionuclides, essentially β or α emitters, is called vectorized or metabolic radiotherapy. Such radiolabeled drugs used in therapy are also called radiotherapeutics.

Radionuclides

Natural radioactivity first appeared concomitantly to the creation of the Earth, and the radionuclides that can still be found in soil today are in fact long period isotopes or decay nuclides dating from original matter. As a consequence, man has always been exposed to environmental radioactivity, whether from terrestrial or cosmic origin, and of course we continue to find these radionuclides in our food and indirectly in each of our body cells.

A radionuclide is a substance that degrades in a very constant manner over time and emits one or several radiations. This degradation or decay is defined by a constant, the period (or half-life) corresponding to the time it takes for half of the remaining substance to disappear. This half-life is specific for each radionuclide.

The type of emitted radiation is also specific for each radionuclide. There are five types of radiation which are of interest to nuclear medicine: for diagnosis purposes, gamma rays (γ) and beta plus (or positron) emissions (β+) have led to the development of respectively the imaging modalities SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography) and PET (Positron Emission Tomography). Beta minus (β–), alpha (α) radiations and soon conversion or Auger electrons are used in metabolic radiotherapy.

Among all the radionuclides with potential in nuclear medicine, we shall remember those that are currently most widely used: Iodine-123 and Technetium-99m as γ emitters, Fluorine-18 and Gallium-68 as β+ emitters, Iodine-131 and Lutetium-177 as β– emitters. Newcomers will include Astatine-211 and Actinium-225 in the alpha-emitting series and Tin-117m as conversion electron emitter.

Radiopharmaceuticals

Marketed Radiotherapeutics

Currently available to patients

Radiotherapeutics in Development

currently in clinical trials

Radiotherapeutics in Early Stage

preclinical

Discontinued Radiotherapeutics

NOT CURRENTLY AVAILABLE

The following list is intended to provide information about molecules that came on the market with strong support from the radiopharmaceutical industry but had to be withdrawn for diverse reasons. There may be some of these drugs that could enter a second life in some remote countries as most of them have mainly been withdraw for marketing and competition reasons and their efficacy is not questionable.

books

Looking to learn more?

In order to explain this technology in an accessible way, a reference booklet containing information on nuclear medicine was written by the author of this project. It was initially intended for workers in the radiopharmaceutical industry but was then used for patients and finally distributed to potential investors. This book is presently available in French, English, and Spanish.

Richard Zimmermann, “La Médecine Nucléaire: la radioactivité pour le diagnostic et la thérapie”, EDP Sciences, France, 2006, 176 pages French language; “Nuclear Medicine: Radioactivity in Diagnosis and Therapy”, EDP Sciences, France, 2007, 176 pages – English translation and adaptation of previous work, republished in 2008 (188 pages) with a supplementary chapter on proton therapy, special issue for IBA; “Applicaciones de la radiactividad en el diagnostic y la terapia“ EDP Sciences, 2008 (196 pages), Spanish translation, special issue for IBA A second edition (217 pages) so far written only in English became available in 2017.