Spenden

Unterstützen Sie die Oncidium-Stiftung

Unterstützen Sie uns

Die Großzügigkeit der Spender ermöglicht es der Oncidium-Stiftung, die Forschung und Entwicklung neuer Radiotheranostics-Krebsbehandlungen zu finanzieren und Krebspatienten zu unterstützen. Wir wissen, dass dieser Weg nicht einfach ist. Wir wissen, wie wichtig es ist, den richtigen Arzt zu finden, die Diagnose zu verstehen und die Behandlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Es ist unsere Mission, Krebspatienten und ihre Angehörigen in diesem täglichen Kampf aufzuklären, zu sensibilisieren und zu unterstützen.

Indem Sie die Oncidium-Stiftungsprojekte unterstützen, stellen Sie Ihre Aktion in den Mittelpunkt des Kampfes gegen Krebs!

Die Oncidium-Stiftung hat mit Hilfe der King Baudouin-Stiftung einen Fonds eröffnet: den „Friends of the Oncidium Foundation Fund“. Die eingenommenen Mittel sind ausschließlich für die unten aufgeführten Spendenprogramme der Oncidium-Stiftung bestimmt. Weitere Informationen über die King Baudouin Foundation finden Sie in unseren FAQ. Wenn Sie Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

SPENDENPROGRAMME

ONCIDIUM-STIFTUNG

Unterstützen Sie die Oncidium-Stiftung bei der Durchführung ihres Projekts zur Unterstützung und Förderung der Entwicklung von Radiotheranostika zur Behandlung von Krebs auf der ganzen Welt.

NOBLE – NOBody Left bEhind (Niemand zurückgelassen)

NOBLE arbeitet daran, allen Prostatakrebspatienten unabhängig von ihrer Herkunft oder finanziellen Situation den Zugang zur PSMA-SPECT-Bildgebung zu ermöglichen, wenn PSMA-PET keine Option ist:

Implementierung eines klinischen Registers mit Tc-99m-iPSMA SPECT-Bildgebung für Patienten mit Prostatakrebs in Schwellenländern.

FAQ

Die König-Baudouin-Stiftung
Die Mission der King Baudouin Stiftung ist es, “gemeinsam zu handeln, um zu einer besseren Gesellschaft beizutragen”. Die King Baudouin Stiftung ist eine unabhängige und pluralistische Stiftung, die in Belgien und international tätig ist. Sie investiert in Projekte und Einzelpersonen, die zum Aufbau einer besseren Gesellschaft beitragen, indem sie reale Philanthropie von Einzelpersonen und Unternehmen fördert. (https://www.kbs-frb.be/de)

Der Fonds „Freunde von“
Der “Freunde von” Fonds wird vom Philanthropiezentrum der King Baudouin Stiftung verwaltet und ist eine moderne Form der Philanthropie: Private Mittel – Geld, aber auch Zeit oder Fähigkeiten – werden in den Dienst der Gemeinschaft gestellt. Philanthropen beschließen, einen “Freunde von” Fonds zu gründen, um eine gemeinnützige Organisation, eine private Stiftung oder eine ganz bestimmte gemeinnützige Stiftung dauerhaft zu unterstützen. “Freunde von” sammeln aktiv Spenden von Unterstützern der Organisation und leiten sie über den Fonds an ein oder mehrere Projekte der Organisation weiter.

Was ist eine Spende und was nicht?
Eine Spende ist die Übertragung eines Eigentumsgegenstandes von einer Partei auf eine andere, wobei der Spender keine Gegenleistung erhält. Die bekannteste Art der Spende ist eine Geldspende, die häufig in Form einer Überweisung erfolgt.

Nach dieser Definition können Mitgliedsbeiträge, Zeitschriftenabonnements und Zahlungen gegen eine Leistung nicht als Spenden betrachtet werden.

Belgische Spender, die mindestens 40 Euro an den Fonds der Freunde des Oncidium-Stiftungsfonds (der „Fonds“) spenden, haben Anspruch auf eine Steuerermäßigung in Höhe von 45% des tatsächlich gespendeten Betrags, der auf der Steuerbescheinigung angegeben ist. Nach der COVID-19-Krise gab die belgische Bundesregierung am 12. Juni 2020 bekannt, dass der Steuerabzug für Spenden im Jahr 2020 auf 60% des gespendeten Betrags erhöht wird. Somit wird der Teil des Nettoeinkommens, der für eine Senkung der Steuer auf Spenden in Betracht gezogen wird, von 10% auf 20% steigen.

Steuerbescheinigung
Eine Steuerbescheinigung über alle Spenden, die Sie freundlicherweise an den Fonds geleistet haben, wird Ende Februar des folgenden Jahres versandt.

Sicherer Partner
Bei allen Online-Finanztransaktionen arbeitet der Fonds mit einem externen Partner (Ingenico Payment Services) zusammen, der die Wahrung Ihrer Privatsphäre sowie den Datenschutz aller für die Transaktion verwendeten Daten garantiert.

Anerkennungen und Vereinbarungen an die King Baudouin Foundation in Europa
Spender mit Sitz in Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg oder Dänemark, die den Fonds unterstützen möchten, haben Anspruch auf die Steuervorteile ihres Wohnsitzlandes, wenn sie direkt an den Fonds spenden.

In Frankreich hat die King Baudouin Foundation die in den Artikeln 200 und 238 bis sowie in den Artikeln 978 und 795-0 A des französischen Allgemeinen Steuergesetzbuchs (Code général des impôts) vorgesehenen Steuervorteile gesichert.

In den Niederlanden ist die King Baudouin Foundation seit dem 1. Januar 2008 als gemeinnützige Organisation (ANBI, Algemeen Nut Beogende Instelling) anerkannt. Ihre RSIN-Nummer lautet 8237.85.385.

Luxembourg Inland Revenue Rundschreiben LIR-Nr. 112/2 und Abschnitte 8A und 12 stk. 3 des dänischen Steuerveranlagungsgesetzes (Ligningsloven) ermächtigt die King Baudouin Foundation, Steuerbelege an in Luxemburg und Dänemark lebende Spender auszustellen.

KBFUS und KBFCanada
Für in den USA und Kanada lebende Spender ist es sehr einfach, den Fonds zu unterstützen.

Die King Baudouin Foundation United States (KBFUS) ist gemäß § 501 (c) (3) als gemeinnützige Stiftung registriert. Spender mit Sitz in den USA haben daher Anspruch auf eine Steuervergünstigung in den USA, wenn sie an die Stiftung spenden.

Die KBF Canada Foundation (KBFCanada) wurde gegründet, um kanadischen Spendern die Unterstützung von Projekten in Europa, Afrika, Amerika und Asien zu ermöglichen. Es ist im kanadischen Gesetz über gemeinnützige Unternehmen eingetragen und erfüllt die Anforderungen des Income Tax Act. KBFCanada ist berechtigt, Steuerbelege an in Kanada ansässige Spender auszustellen.

Kann ich grenzüberschreitend spenden?
Mit Transnational Giving Europe können Sie grenzüberschreitende Spenden an Begünstigte in 20 europäischen Ländern leisten. Spenden ab 40 Euro sind steuerlich absetzbar.

Make a Donation

Support the Oncidium foundation

support us

The generosity of donors allows the Oncidium foundation to finance the research and development of new Radiotheranostics cancer treatments as well as to support cancer patients. We know that this path is not easy. We know the importance of finding the right doctor, understand the diagnosis and learn about treatment options. It is our mission to educate, raise awareness, and support cancer patients and their loved ones on this daily battle.

By supporting the Oncidium foundation projects, you put your action at the heart of the fight against cancer!

The Oncidium foundation has opened a Fund with the help of the King Baudouin foundation: the “Friends of the Oncidium foundation Fund”. The funds raised are entirely intended for the Oncidium foundation donation programs below. For more information about the King Baudouin foundation please visit our FAQ.

If you need assistance please, do not hesitate to contact us.

DONATION PROGRAMS

ONCIDIUM FOUNDATION

Support the Oncidium foundation to help to carry out its project of support and promotion for the development of Radiotheranostics for the treatment of cancer throughout the world.

NOBLE – NOBODY LEFT BEHIND

NOBLE is working to enable all prostate cancer patients, regardless of origin or financial situation, to access PSMA-SPECT imaging when PSMA-PET is not an option:

Implementation of Clinical Registry using Tc-99m-iPSMA SPECT imaging for patients with prostate cancer in emerging countries.

FAQ

The King Baudouin foundation
The mission of the King Baudouin Foundation is to “Act together to contribute to a better society.” The King Baudouin Foundation is an independent and pluralist foundation active in Belgium and internationally. It invests in projects and individuals that help build a better society by encouraging effective philanthropy from individuals and businesses. (https://www.kbs-frb.be/en)

The “Friends of” Fund
Managed by the King Baudouin Foundation’s Philanthropy Center, the Friends of Fund is a modern form of philanthropy: private means – money, but also time or skills – are put at the service of the community. Philanthropists decide to set up a Friends of Fund in order to provide lasting support to a non-profit organization, a private foundation or a very specific public utility foundation. Friends actively raise funds from supporters of the organization and direct them, through the Fund, to one or more of the organization’s projects.

What is a donation and what is not?
A donation is the transfer of an item of property from one party to another, with the donor receiving nothing in return. The best-known type of donation is a cash donation, which often takes the form of a bank transfer.

Under this definition, membership fees, journal subscriptions and payments in exchange for a benefit cannot be considered donations.

Belgian donors who donate at least 40 euros to the Friends of the Oncidium foundation Fund (the “Fund”) are entitled to a tax reduction equivalent to 45% of the amount actually donated, which is shown on the tax certificate. Following the COVID-19 crisis, the Belgian Federal Government announced on June 12 2020 that the tax deduction for donations made in 2020 will be increased to 60% of the amount donated. Thus, the part of net income considered for a reduction in tax relating to donations will rise from 10% to 20%.

Tax certificate 
A tax certificate relating to all of the donations you have so kindly made to the Fund is sent out at the end of February in the following year.

Secure partner
For all online financial transactions, the Fund works with an external partner (Ingenico Payment Services), which guarantees respect for your privacy as well as the security of the encoding of all your data used for the transaction.

Recognitions and agreements given to the King Baudouin Foundation in Europe.
Donors who are based in France, the Netherlands, Luxembourg or Denmark and wish to support the Fund are entitled to the tax benefits granted by their country of residence when they donate directly to the Fund.

In France, the King Baudouin Foundation has secured the tax benefits provided for in section 4 bis of Articles 200 and 238 bis and Articles 978 and 795-0 A of the French General Tax Code (Code général des impôts).

In the Netherlands the King Baudouin Foundation has been recognized as a Public Benefit Organisation (ANBI, Algemeen Nut Beogende Instelling) since 1st January 2008. Their RSIN number is 8237.85.385.

Luxembourg Inland Revenue circular LIR no. 112/2 and sections 8A and 12 stk. 3 of the Danish Tax Assessment Act (Ligningsloven) authorise the King Baudouin Foundation to issue tax receipts to donors living in Luxembourg and Denmark.

KBFUS and KBFCanada
It is very easy for donors living in the United States and Canada to support the Fund.

The King Baudouin Foundation United States (KBFUS) is registered as a charitable foundation under Section 501(c)(3). US-based donors are therefore eligible for a tax break in the United States when they donate to the Foundation.

The KBF Canada Foundation (KBFCanada) was created to enable Canada-based donors to support projects in Europe, Africa, America and Asia. It is incorporated under the Canada Not-for-profit Corporations Act and meets the requirements set out in the Income Tax Act. KBFCanada is authorised to issue tax receipts to Canada-based donors.

Can I make a cross-border donation?
Transnational Giving Europe allows you to make cross-border donations to beneficiaries in 20 European countries. Donations of 40 euros or more are tax-deductible.