hepatocarcinoma

BESCHREIBUNG

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form des primären Leberkrebses bei Erwachsenen.

Die vorgeschlagenen Behandlungen sind von begrenzter Wirksamkeit und zeigen nur geringe Fortschritte. Die Radioembolisation unter Verwendung von mit Iod-131 (131I) oder Rhenium-188 (188Re) markiertem Lipiodol und mit Yttrium-90 (90Y) markierten Mikrokugeln (Glas oder Harz) ist vielversprechend, wird jedoch nicht ausreichend genutzt. Die neueren Entwicklungen mit Mikrokugeln ermöglichen eine signifikante Bestrahlung der Tumoren ohne nennenswerte Bestrahlung der benachbarten Leber mit einer ausgezeichneten Effizienz und geringer Toxizität.

Sources: NIH.gov, Sciencedirect.com

 

https://ejnmmipharmchem.springeropen.com/articles/10.1186/s41181-019-0066-3. Intrahepatische Visualisierung von Ho-166-Mikrokugeln nach SIRT. T2-gewichtete MRT der Leber bei einem Patienten mit mehreren Lebermetastasen des Augenmelanoms, dargestellt durch farbige interessierende Regionen (a). Nach der SIRT wurde die Verteilung von Ho-166-PLLA-Mikrokugeln in der Leber durch Einzelphotonenemissions-CT (b) und R2-gewichtete MRT (c) sichtbar gemacht. Nachdruck aus The Lancet Oncology, Vol. 3, No. 13, Smits et al., Holmium 166 SIRT bei Patienten mit nicht resezierbaren, chemorefraktären Lebermetastasen (HEPAR-Studie): eine Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie, 1025–1034, Copyright 2012, mit Genehmigung von Elsevier.

IN ENTWICKLUNG

N/A

STATISTIKEN

PATIENTENASSOZIATIONEN

North America: American Liver Foundation (USA), Blue Faery (USA)

Compassionate Use Program (CUP)

Compassionate Use Program (CUP) Mit CUP können Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie fortgeschrittenem Krebs auf experimentelle Behandlungen zurückgreifen, wenn Standardlösungen gegen Krebs und der Zugang zu klinischen Studien keine Option sind. Der Zugang zu CUP-Programmen hängt von den örtlichen Vorschriften ab und kann von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich sein.

Fragen Sie Ihren überweisenden Arzt nach weiteren Informationen zu CUP.

hepatocarcinoma

DESCRIPTION

Hepatocellular carcinoma (HCC) is the most common type of primary liver cancer in adults.

The proposed treatments are of limited effectiveness and show little progress. Radioembolization using Lipiodol labeled with iodine-131 (131I) or rhenium-188 (188Re) and microspheres (glass or resin) labeled with yttrium-90 (90Y) is promising but under-used. The more recent developments with microspheres allow a significant irradiation of the tumors without notable irradiation of the neighboring liver with an excellent efficiency and little toxicity.

Sources: NIH.gov, Sciencedirect.com

 

https://ejnmmipharmchem.springeropen.com/articles/10.1186/s41181-019-0066-3. Intrahepatic visualisation of Ho-166-microspheres after SIRT. T2-weighted MRI of the liver in a patient with several ocular melanoma liver metastases, outlined by coloured regions of interest (a). After SIRT, the distribution of Ho-166-PLLA-microspheres within the liver was visualized by single-photon-emission CT (b) and R2-weighted MRI (c). Reprinted from The Lancet Oncology, Vol. 13, Smits et al., Holmium 166 SIRT in patients with unresectable, chemorefractory liver metastases (HEPAR trial): a phase 1, dose-escalation study, 1025–1034, Copyright 2012, with permission from Elsevier.

IN DEVELOPMENT

N/A

STATISTICS

PATIENT ASSOCIATIONS

North America: American Liver Foundation (USA), Blue Faery (USA)

Compassionate Use Program (CUP)

CUP enables patients with life-threatening diseases, such as advanced cancer, to resort to experimental treatments when standard anti-cancer solutions and access to clinical trials are not an option. Access to CUP programs depends on local regulations and can vary from one treatment to another.

Ask your referring physicians for more information regarding CUP.