GASTROINTESTINAL Krebs

BESCHREIBUNG

Die Behandlung von Magen-Darm-Tumoren (GI) erfordert häufig eine Kombination aus Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation, die für Patienten aufgrund der Nähe vieler wichtiger Bauchorgane schwer zu tolerieren ist. In einigen Fällen ist eine konventionelle Strahlentherapie aufgrund des hohen Risikos einer Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes nicht einmal eine Option.

Die Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von gastrointestinalen und pankreatischen neuroendokrinen Tumoren (NETs) haben die Türen für weitere Studien und Protokolle geöffnet, die auf radiotheranostischen Behandlungen für GI-Tumoren basieren.

Sources: Research Gate, IBA

Compassionate Use Program (CUP)

Compassionate Use Program (CUP) Mit CUP können Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie fortgeschrittenem Krebs auf experimentelle Behandlungen zurückgreifen, wenn Standardlösungen gegen Krebs und der Zugang zu klinischen Studien keine Option sind. Der Zugang zu CUP-Programmen hängt von den örtlichen Vorschriften ab und kann von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich sein.

Fragen Sie Ihren überweisenden Arzt nach weiteren Informationen zu CUP.

GASTROINTESTINAL cancer

DESCRIPTION

Treatment for gastrointestinal (GI) tumors often requires a combination of radiation therapy, chemotherapy and surgery, which can be difficult for patients to tolerate due to the proximity of many important abdominal organs. In some cases, conventional radiotherapy is not even an option because of the high risk of damaging surrounding healthy tissues. 

The progresses regarding the diagnosis and the treatment of gastrointestinal and pancreatic neuroendocrine tumors (NETs) widely opened the doors for more trials and protocols based on Radiotheranostics treatments for GI tumors. 

Sources: Research Gate, IBA

Compassionate Use Program (CUP)

CUP enables patients with life-threatening diseases, such as advanced cancer, to resort to experimental treatments when standard anti-cancer solutions and access to clinical trials are not an option. Access to CUP programs depends on local regulations and can vary from one treatment to another.

Ask your referring physicians for more information regarding CUP.