NEUROENDOCRINE TUMORe

BESCHREIBUNG

Neuroendokrine Tumore (NETs) sind seltene Krebsarten, die nur bei etwa 2% aller Personen auftreten, bei denen Krebs diagnostiziert wird. Es gibt viele Sorten, wobei Karzinoid die häufigste ist. NETs setzen häufig bestimmte hormonähnliche Substanzen in den Blutkreislauf frei. Die meisten Krebsarten verursachen Symptome nur in den Organen, in denen sie beginnen oder sich ausbreiten, aber Karzinoide können Symptome im ganzen Körper verursachen. NETs können fast überall auftreten, sind jedoch am häufigsten im Bauchbereich, in der Bauchspeicheldrüse und in der Lunge zu finden. Da die Symptome denen anderer Krankheiten wie Reizdarmsyndrom und Morbus Crohn ähneln, werden sie häufig jahrelang falsch diagnostiziert. Fortschritte in der Behandlung haben jedoch die Überlebensdauer bei Karzinoiden und anderen NETs verbessert.

Die erste von der US-amerikanischen FDA und der europäischen EMA zugelassene Art der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) ist Lutathera® (177Lutetium 177Lu-DOTATATE).

Sources: Norcalcarcinet.org, UCLAhealth.org

Diese Serie von drei Bildern zeigt auf sehr einfache Weise die Wirksamkeit einer solchen Behandlung bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET) (Bauchspeicheldrüsenkrebs). Das bei diesem Patienten verwendete Lutetium-177-Somatostatin-Analogon wurde von der EMA unter dem Markennamen Lutathera bezogen.

(Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Richard P. Baum, Zentralklinik Bad Berka, Deutschland) Heilung von Lebermetastasen aus neuroendokrinen Pankreaskarzinomen unter Verwendung der hier gezeigten intraarteriellen Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRNT) vor der Behandlung (links), ein Jahr danach Anwendung von drei Zyklen Yttrium-90-Somatostatin-Analogon (Mitte) und mehr als 5 Jahre nach dem ersten Bild nach Verabreichung eines zusätzlichen systemischen Einzelverlaufs von Lutetium-177-Somatostatin-Analogon.

Compassionate Use Program (CUP)

Compassionate Use Program (CUP) Mit CUP können Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie fortgeschrittenem Krebs auf experimentelle Behandlungen zurückgreifen, wenn Standardlösungen gegen Krebs und der Zugang zu klinischen Studien keine Option sind. Der Zugang zu CUP-Programmen hängt von den örtlichen Vorschriften ab und kann von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich sein.

Fragen Sie Ihren überweisenden Arzt nach weiteren Informationen zu CUP.