lymphom

BESCHREIBUNG

Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems. Es entwickelt sich in Lymphozyten, die eine Art weiße Blutkörperchen sind. Diese Zellen helfen bei der Bekämpfung von Krankheiten im Körper und spielen eine wesentliche Rolle bei der Immunabwehr des Körpers. Es breitet sich am häufigsten auf Leber, Knochenmark oder Lunge aus. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: Hodgkin (HL) und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (der häufigste Typ).

Die Chemotherapie wird häufig bei der Behandlung von Lymphomen eingesetzt. Bei einigen Arten von Lymphomen werden Chemotherapeutika häufig mit gezielten Behandlungen wie Rituximab® kombiniert. Es wurde festgestellt, dass NHL zunehmend chemoresistent wird, während es auf eine externe Strahlentherapie anspricht. Aufgrund ihrer bemerkenswerten Wirksamkeit wurden radioaktiv markierte Tracer und Arzneimittel zur Bildgebung und Therapie für die Anwendung bei Patienten mit NHL zugelassen. Diese Medikamente haben sich als bemerkenswert wirksam und sicher erwiesen.

Sources: Medical News Today, NIH.gov, Lymphoma-action.org

Compassionate Use Program (CUP)

Compassionate Use Program (CUP) Mit CUP können Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie fortgeschrittenem Krebs auf experimentelle Behandlungen zurückgreifen, wenn Standardlösungen gegen Krebs und der Zugang zu klinischen Studien keine Option sind. Der Zugang zu CUP-Programmen hängt von den örtlichen Vorschriften ab und kann von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich sein.

Fragen Sie Ihren überweisenden Arzt nach weiteren Informationen zu CUP.

lymphoma

DESCRIPTION

Lymphoma is a cancer of the lymphatic system. It develops in lymphocytes, which are a type of white blood cell. These cells help fight disease in the body and play an essential role in the body’s immune defenses. It most often spreads to the liver, bone marrow, or lungs. There are two main types of lymphoma: Hodgkin (HL) and non-Hodgkin lymphoma (NHL) (the most common type).

Chemotherapy is often used in the treatment of lymphoma. For some types of lymphoma, chemotherapy drugs are often combined with targeted treatments, such as Rituximab®. It has been noted that NHL becomes progressively chemoresistant while remaining responsive to external beam radiation therapy. Because of their remarkable effectiveness, radiolabeled tracers and drugs for imaging and therapy has been approved for use in patients with NHL. These drugs have proven to be remarkably effective and safe.

Sources: Medical News Today, NIH.gov, Lymphoma-action.org

PATIENT ASSOCIATION

Coming soon

Compassionate Use Program (CUP)

CUP enables patients with life-threatening diseases, such as advanced cancer, to resort to experimental treatments when standard anti-cancer solutions and access to clinical trials are not an option. Access to CUP programs depends on local regulations and can vary from one treatment to another.

Ask your referring physicians for more information regarding CUP.